2018

Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

17. June 2018

Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

Alarmiert: 15:28 Uhr Einsatzdauer: 2 Stunden 0 Minuten


Am Sonntag den 17 Juni 2018 um 15.28 Uhr wurde die FF Steinbach an der Steyr gemeinsam mit der FF Schweinsegg Zehetner und mit der FF Ternberg mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person" auf der Ternbergerstraße gerufen. Aus bisher unbekannten Gründen stoßen 2 PKW`s 1 km vor dem Gasthaus Sandner Linde zusammen.   Am Unfallort angekommen konnte durch den Einsatzleiter festgestellt werden, dass eine Personen im Fahrzeug eingeklemmt war. Mittels Hydraulischen Rettungsgerät wurde die Person aus dem Auto befreit und mittels Spineboard aus den Fahrzeug gerettet. Nach der Erstversorgung von der Rettung wurde der Patient vom Rettungshubschrauber ins LKH geflogen.   Die Unfallautos wurden von Abschleppunternehmen abtransportiert, der Verkehrsweg für den Verkehr wieder frei gemacht.   Nach rund 2 Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.  

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

9. April 2018

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Alarmiert: 07:10 Uhr Einsatzdauer: 1 Stunden 0 Minuten


Die FF Steinbach an der Steyr wurde heute, 09.04.2018 um 07:10 Uhr, zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Ternberger Straße alarmiert. Das Fahrzeug wurde geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben.  

Brand Hackschnitzelheizung Volksschule Steinbach

31. January 2018

Brand Hackschnitzelheizung Volksschule Steinbach

Alarmiert: 11:39 Uhr Einsatzdauer: 5 Stunden 0 Minuten


Aus ungeklärter Ursache ist am 31.01.2018 um 11:39 Uhr ein Brand in der Hackschnitzelheizung ausgebrochen. Es wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Keller der Hackschnitzelanlage geschickt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war es sehr schwierig, trotz Wärmebildkamera den Brandherd zu finden, da er sich im Inneren des Bunkers befand. Aus Sicherheitsgründen wurde die Volksschule evakuiert. Durch das richtige Handeln der Schuldirektorin, waren keine Kinder in der Schule und befanden sich bereits am vorgesehen Sammelplatz. Anschließend wurde der Bunker mittels Bagger ausgeräumt, sodass der Brand gelöscht werden konnte. Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Grünburg und Pieslwang für die tatkräftige Unterstützung.    

2017

Brand Baum, Flur, Böschung

31. December 2017

Brand Baum, Flur, Böschung

Alarmiert: 15:55 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 48 Minuten


Am 31.12.2017 wurde die Feuerwehr Steinbach/Steyr und die Feuerwehr Pieslwang zu einem Brand Baum, Flur, Böschung alarmiert.   Bei Eintreffen des Einsatzortes hatte bereits die Feuerwehr Waldneukirchen den Brand unter Kontrolle. Nach etwa einer halben Stunde konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.      

Brandmeldealarm im Tunnel Grünburg

10. November 2017

Brandmeldealarm im Tunnel Grünburg

Alarmiert: 11:50 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 30 Minuten


Am 10.11.2017 kurz vor Mittag wurde die FF Steinbach/Steyr zu einen Brandmeldealarm im Tunnel Grünburg alamiert. Grund war eine starke Rauchentwiklung. Innerhalb kurzer Zeit stellte sich heraus das ein LKW einen Reifenplatzer hatte und dies zu einen Großeinsatz führte. Es wurden 13 Feuerwehren alamiert.      

Sturmschaden

29. October 2017

Sturmschaden

Alarmiert: 12:09 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 54 Minuten


Am 29.10.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinbach an der Steyr zu einem Sturmschaden alarmiert. Drei Bäume hatten sich entwurzelt und sind auf eine Stromleitung gestürzt. Die Bäume wurden mithilfe einer Motorsäge entfernt. Nach rund 45 Minuten war die Stromleitung wieder befreit und die Einsatzkräfte konnten sich wieder Einsatzbereit melden.