2020

Überflutung

17. September 2020

Alarmiert: 06:26 Uhr Einsatzdauer: 1 Stunden 24 Minuten


Überflutung

2. August 2020

Überflutung

Alarmiert: 20:51 Uhr Einsatzdauer: 1 Stunden 12 Minuten


Aufgrund einer Überflutung rückte die FF Steinbach/Steyr um 20:54 mit 3 Fahrzeugen aus.
Aus diesem Grund wurde die Straße zwischen Steinbach und der Pulvermachersiedlung (Beginn Rodatal) bis auf weiteres gesperrt.
Weitere Info‘s folgen!

Forstunfall

2. April 2020

Forstunfall

Alarmiert: 17:23 Uhr Einsatzdauer: 1 Stunden 18 Minuten


Zur Unterstützung des Roten Kreuzes wurden die FF Steinbach/Steyr und die Höhenretterstützpunkte Irndorf und Ternberg heute, am 2.4.2020 alarmiert.
Am Einsatzort angekommen stellten wir fest, dass eine Person bei Forstarbeit verunglückt war und bereits vom Notarzt versorgt wurde.
Mittels Schleifkorbtrage konnte die verletzte Person rasch aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden.

Waldbrand

28. March 2020

Waldbrand

Alarmiert: 14:21 Uhr Einsatzdauer: 4 Stunden 36 Minuten


Am heutigen Samstag wurden wir mit insgesamt 13 weiteren Feuerwehren und Löschhubschraubern, zu einem Einsatz in der Breitenau alarmiert.
Einsatzgrund: Waldbrand im Bereich unterhalb der Schobersteinhütte
Aus welchen Grund der Brand ausgelöst wurde ist vorerst noch unklar.
Durch den anhaltenden Wind, wurde es schwer den Brand einzudämmen, somit mussten wir einen Tanklöschpendelverkehr einrichten um das ausbreiten des Feuers zu stoppen.
Laumat  

Türöffnung

3. February 2020

Alarmiert: 09:17 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 30 Minuten


Brand Hackschnitzellager

11. January 2020

Brand Hackschnitzellager

Alarmiert: 07:56 Uhr Einsatzdauer: 7 Stunden 30 Minuten


Durch nicht näher bekannte Umstände ist heute in der Nahwärmezentrale in der Schulstraße ein Brand ausgebrochen. Die erste Erkundung ergab dass der Hackschnitzellagerbunker brennt und ein langwieriger Einsatz bevorstand. Das ASF Kirchdorf wurde sofort zur Untersützung angefordert um das mehrmalige Einsetzen der Atemschutzträger zu gewährleisten. Um die Rauchausbreitung in Richtung der angebauten Volksschule zu verhindern wurde mit einem elektrischen Druckbelüftungsgerät der FF Molln ein weiterer Schaden verhindert und der Schulbetrieb für unsere Volksschüler am Montag gewährleistet. In weiterer Folge wurde unter schwerem Atemschutz der Bunker mittels Bagger und zu großen Teilen händisch ausgeräumt und abgelöscht. Dies geschah unter Vornahme von mehreren Löschleitungen zum Umgebungsschutz von Außen und zur Brandbekämpfung im Bunker. Teilweise geschah dies durch Beimischung von Netzmittel. Parallel dazu wurden ständig Gasmessungen in der Volksschule durchgeführt und das Gebäude unter Überdruck gesetzt. Nach kompletten Austragen der Hackschnitzel und insgesamt 6 Stunden kräfteraubenden Einsatz konnten wir wieder einrücken. Insgesamt wurden 115 Atemschutzflaschen von den Atemschutzträgern "ausgeatmet", wobei diese mehrmals eingesetzt wurden. Auf diesem Weg dürfen wir uns für die perfekte Zusammenarbeit mit der Mannschaft des ASF Kirchdorf der Feuerwehr Grünburg, der Feuerwehr Molln und der Feuerwehren des Pflicht Bereiches Steinbach Pieslwang und Schweisegg/Zehetner recht herzlich bedanken.  

Brand KFZ

8. January 2020

Alarmiert: 14:23 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 30 Minuten


Baum auf Straße

4. January 2020

Alarmiert: 20:19 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 30 Minuten


2019

Fahrzeugbergung

16. December 2019

Alarmiert: 10:11 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 54 Minuten


Brand Baum, Flur, Böschung

15. December 2019

Alarmiert: 12:34 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 48 Minuten


Brand Steyrtal Museumsbahn in Pieslwang  

Brandmeldealarm

24. October 2019

Alarmiert: 17:13 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 30 Minuten


Kellerbrand

8. May 2019

Kellerbrand

Alarmiert: 16:58 Uhr Einsatzdauer: 1 Stunden 30 Minuten


Am 08.05.2019 wurden die Feuerwehren Steinbach an der Steyr, Grünburg, Pieslwang und Schweinsegg Zehetner zu einem Kellerbrand in die Zistlerstraße alarmiert. Der Brand konnte mit schwerem Atemschutz rasch unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden. Laumat Brand Wohnhaus    

Katastrophenschutz Tag 3

12. January 2019

Katastrophenschutz Tag 3

Alarmiert: 07:00 Uhr Einsatzdauer: 9 Stunden 0 Minuten


Diese Bilder erreichten uns gerade aus Spital am Phyrn. Tag 3 im Kampf gegen den Schnee 👌🏻      

Katastrophenschutz Tag 2

11. January 2019

Katastrophenschutz Tag 2

Alarmiert: 07:00 Uhr Einsatzdauer: 10 Stunden 0 Minuten


Auch heute waren 5 Kammeraden in Spital am Phyrn, um die Dächer der Wohnhäuser und öffentlichen Gebäude von ihrer Schneedecke zubefreien. Morgen gehts dann weiter. Hoffentlich zieht sich Frau Holle jetzt ein bisschen zurück. Updates folgen morgen.
   

Katastrophenschutz Tag 1

10. January 2019

Katastrophenschutz Tag 1

Alarmiert: 07:00 Uhr Einsatzdauer: 9 Stunden 0 Minuten


Heute war die Feuerwehr Steinbach / Steyr im Rahmen des Katastrophenschutz mit 5 Mann, den ersten Tag in Spital am Pyhrn zur Hilfeleistung. Der Einsatz wird vermutlich die nächsten folgenden Tage andauern. Land Oberösterreich  

Fahrzeugbergung

4. January 2019

Fahrzeugbergung

Alarmiert: 14:00 Uhr Einsatzdauer: 1 Stunden 30 Minuten


Die FF Steinbach an der Steyr wurde am 4.01.2019 zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Nach Absicherung mittels Greifzug wurde das Fahrzeug mit der Winde unseres RLF-A geborgen.

2018

Brand Wohnhaus

28. December 2018

Brand Wohnhaus

Alarmiert: 17:40 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 42 Minuten


Am 28.12.2018 um 17:40 rückten die Feuerwehren Steinbach / Steyr, Grünburg, Pieslwang und Schweinsegg Zehetner mit dem Einsatzstichwort Brand Wohnhaus aus. Aufgrund einer Zigarette wurde ein Kleinbrand ausgelöst, der rasch gelöscht werden konnte.

Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

17. June 2018

Verkehrsunfall Eingeklemmte Person

Alarmiert: 15:28 Uhr Einsatzdauer: 2 Stunden 0 Minuten


Am Sonntag den 17 Juni 2018 um 15.28 Uhr wurde die FF Steinbach an der Steyr gemeinsam mit der FF Schweinsegg Zehetner und mit der FF Ternberg mit dem Stichwort "Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person" auf der Ternbergerstraße gerufen. Aus bisher unbekannten Gründen stoßen 2 PKW`s 1 km vor dem Gasthaus Sandner Linde zusammen.   Am Unfallort angekommen konnte durch den Einsatzleiter festgestellt werden, dass eine Personen im Fahrzeug eingeklemmt war. Mittels Hydraulischen Rettungsgerät wurde die Person aus dem Auto befreit und mittels Spineboard aus den Fahrzeug gerettet. Nach der Erstversorgung von der Rettung wurde der Patient vom Rettungshubschrauber ins LKH geflogen.   Die Unfallautos wurden von Abschleppunternehmen abtransportiert, der Verkehrsweg für den Verkehr wieder frei gemacht.   Nach rund 2 Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.  

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

9. April 2018

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten

Alarmiert: 07:10 Uhr Einsatzdauer: 1 Stunden 0 Minuten


Die FF Steinbach an der Steyr wurde heute, 09.04.2018 um 07:10 Uhr, zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Ternberger Straße alarmiert. Das Fahrzeug wurde geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben.  

Brand Hackschnitzelheizung Volksschule Steinbach

31. January 2018

Brand Hackschnitzelheizung Volksschule Steinbach

Alarmiert: 11:39 Uhr Einsatzdauer: 5 Stunden 0 Minuten


Aus ungeklärter Ursache ist am 31.01.2018 um 11:39 Uhr ein Brand in der Hackschnitzelheizung ausgebrochen. Es wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Keller der Hackschnitzelanlage geschickt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war es sehr schwierig, trotz Wärmebildkamera den Brandherd zu finden, da er sich im Inneren des Bunkers befand. Aus Sicherheitsgründen wurde die Volksschule evakuiert. Durch das richtige Handeln der Schuldirektorin, waren keine Kinder in der Schule und befanden sich bereits am vorgesehen Sammelplatz. Anschließend wurde der Bunker mittels Bagger ausgeräumt, sodass der Brand gelöscht werden konnte. Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Grünburg und Pieslwang für die tatkräftige Unterstützung.    

2017

Brand Baum, Flur, Böschung

31. December 2017

Brand Baum, Flur, Böschung

Alarmiert: 15:55 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 48 Minuten


Am 31.12.2017 wurde die Feuerwehr Steinbach/Steyr und die Feuerwehr Pieslwang zu einem Brand Baum, Flur, Böschung alarmiert.   Bei Eintreffen des Einsatzortes hatte bereits die Feuerwehr Waldneukirchen den Brand unter Kontrolle. Nach etwa einer halben Stunde konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.      

Brandmeldealarm im Tunnel Grünburg

10. November 2017

Brandmeldealarm im Tunnel Grünburg

Alarmiert: 11:50 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 30 Minuten


Am 10.11.2017 kurz vor Mittag wurde die FF Steinbach/Steyr zu einen Brandmeldealarm im Tunnel Grünburg alamiert. Grund war eine starke Rauchentwiklung. Innerhalb kurzer Zeit stellte sich heraus das ein LKW einen Reifenplatzer hatte und dies zu einen Großeinsatz führte. Es wurden 13 Feuerwehren alamiert.      

Sturmschaden

29. October 2017

Sturmschaden

Alarmiert: 12:09 Uhr Einsatzdauer: 0 Stunden 54 Minuten


Am 29.10.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Steinbach an der Steyr zu einem Sturmschaden alarmiert. Drei Bäume hatten sich entwurzelt und sind auf eine Stromleitung gestürzt. Die Bäume wurden mithilfe einer Motorsäge entfernt. Nach rund 45 Minuten war die Stromleitung wieder befreit und die Einsatzkräfte konnten sich wieder Einsatzbereit melden.